Kroschke Kinderstiftung

Die Kroschke Kinderstiftung im Einsatz für die Schwächsten

Über 25 Jahre unterstützt sie chronisch kranke und behinderte Kinder.

Die Kroschke Kinderstiftung ist seit 1993 für chronisch kranke und behinderte Kinder aktiv. Sie und ihre Familien benötigen im Alltag individuelle Hilfe. Die Stiftung unterstützt Projekte, die Benachteiligungen auf Grund von Handicaps ausgleichen und die Entwicklung der Kinder fördern. Ebenso gehören Frühe Hilfen und präventive Vorhaben sowie ein Programm für Stipendiaten zum Förderspektrum. Es richtet sich vor allem an Bachelor- und Masterstudierende der Fachrichtungen Musiktherapie, Kunsttherapie und Sonderpädagogik.

Ein aktueller Schwerpunkt ist die Unterstützung von Projekten, bei denen Familien mit einem kranken oder behinderten Kind, die besonders von der Corona-Krise betroffen sind, im Fokus stehen.
 

Kroschke Kinderstiftung Projekt SpielplatzFörderung überwiegend in Norddeutschland
Durch die familiären Wurzeln und die geschäftliche Entwicklung von Klaus und Christoph Kroschke in Braunschweig und Hamburg ist es nicht verwunderlich, dass die Fördermittel ihrer Stiftung bevorzugt in Norddeutschland, vor allem in ihrer Region, eingesetzt werden. Projekte gemeinnütziger Vereine, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens werden unterstützen.
Die Fördersumme pro Projekt kann weniger als 1.000 Euro für kleinere Vorhaben oder mehr als 15.000 Euro für die Umsetzung nachhaltiger Konzepte betragen. Selbsthilfegruppen, Vereine, gemeinnützige Träger und Kliniken können Anfragen stellen.


Kroschke Kinderstiftung Aktion SuperheldAktion 2021: Einmal Superheld sein
Einmal ein richtiger Superheld sein! Wer möchte das nicht? Für zehn Kinder mit schweren Nervenerkrankungen, chronischen Erkrankungen, Herzfehlern, Sehbehinderungen oder Hörschäden ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden. Die Kinder aus der Region Braunschweig schlüpften in das Kostüm ihrer Lieblingshelden und wurden von einer professionellen Maskenbildnerin geschminkt. Anschließend ging es vor die Kamera zum Fotoshooting. Es entstanden beeindruckende Bilder in Form von Kinoplakaten. Bei der Übergabe der Poster im Flugzeug-Hangar von Kroschke waren die Kinder begeistert. Besonders groß war die Freude, als sie zu einem Rundflug über Braunschweig eingeladen wurden. 

Veranstaltet wurde die Aktion vom Verein „Eine Region für Kinder“ mit dem Initiator Michael Schwarze. Durch die Unterstützung von Klaus Kroschke und Ulli Hartmann wurde für die kleinen Helden ein Titelsong aufgenommen, der für die jährlich stattfindende Aktion steht. In dem dazugehörigen Videoclip sind Szenen aus dem Fotoshooting zu sehen.
 

Kroschke Kinderstiftung Maskottchen BärtramWeniger Spenden und geförderte Projekte während der Corona-Pandemie
Der Kinderstiftung steht jedes Jahr ein Budget von ca. 250.000 Euro zur Verfügung. Die Fördermittel werden durch Spenden realisiert. Firmen und private Geldgeber unterstützen somit Projekte für Familien und Kinder in ihrer Region. Die Hauptspender sind die Stifter Klaus und Christoph Kroschke, die zusammen ca. 80 % der Gesamtsumme aufbringen.
Auftritte, Konzerte, Veranstaltungen, Feste und feierliche Anlässe waren vor Corona die Impulsgeber für Spendenaufrufe. Durch die verschärften Kontaktbeschränkungen, Auflagen und Absagen nahezu aller Events sind die Spenden deutlich zurück gegangen.

Erfreulicherweise verzichten immer mehr Unternehmen auf den Versand von Weihnachtspräsenten und spenden ihr Budget für Geschenke an die Stiftung.
Nicht nur einige Spenden bleiben aus. Corona bedingt verzeichnet die Kroschke Kinderstiftung deutlich weniger Anträge zur Förderung von Projekten. Bereits beschlossene Programme konnten nicht durchgeführt oder mussten verschoben werden. Hier zeigt die Stiftung Herz und leitet die bewilligten Mittel in andere Projekte der gleichen Organisation um, sofern sie zum Grundgedanken der Stiftung passen.

Alle Kinder haben Träume. Wenn Sie chronisch kranken und behinderten Kindern sowie ihren Familien helfen wollen, finden Sie hier alle Informationen zum Spendenkonto.

 

Cookie-Popup anzeigen